Fortbildung in Online-Beratung – Die letzte Runde

Oh der Caritas verbunden mit dem Europa Symbol

Als im vergangenen Jahr alle Einrichtungen versuchten, ihre Klient:innen unter nun stark veränderten Bedingungen auch online professionell zu unterstützen, ist vielen schnell klar geworden, dass sich die gewohnte Beratungspraxis nicht einfach so online darstellen lässt. Um online beraten zu können bedarf es einiger fachlicher Kompetenzen und veränderter strukturelle Rahmenbedingungen, derer man sich bewusst sein sollte.

Der Landes-Caritasverband Bayern hatte glücklicherweise rechtzeitig und passend zum Bedarf die Fortbildung “Let’s help online – Qualifizierung für die Online-Beratung in sozialen Problemlagen für Mitarbeiter:innen in sozialen Arbeitsfeldern” (ESF) konzipiert, und konnte diese in mehreren Kursen anbieten. Ich durfte Teilnehmerin einer der Kurse sein, und kann ihn daher allen empfehlen, die einen Einstieg in die Online-Beratung für Sozialarbeiter:innen suchen.

Das weiterentwickelte Angebot

Im Herbst 2021 geht diese Fortbildungsreihe nun in die letzte Runde. Mit all den Erfahrungen aus den vorhergegangenen Kursen, mit denen die Inhalte der Fortbildung jedes Mal erneut angepasst wurden, wird diese letzte Runde mit Sicherheit noch einmal sehr gut werden.

Die Fortbildung hat einen hohen partizipativen Charakter, ist also nichts zum nur Zurücklehnen und Zuhören. Dafür ist sie durch den vielfältigen professionellen Background und den Methodenreichtum der Mitarbeiter:innen der GfeO sehr abwechslungsreich und bunt 🙂

Details hier und der Flyer hier.

Ann-Kathrin Ott
Systemische Familientherapeutin, Coach und Onlineberaterin.