Sammelsurium

Hier zeige ich, was ich so am Rande sammle, das ich anderen zeigen möchte.
Tolle Ideen, Kreatives und Hilfreiches, Schönes und Philosophisches. Selbsterfundenes, aber hauptsächlich Dinge aus anderer Menschen kluger Köpfe.

Mein Sammelsurium an Puzzelstückchen. Habt Spaß!

Selbstbewusst mailen

Selbstbewusst mailen

Dieser Chart von Dani Donovan (@danidonovan) bringt eine Sache so unfassbar gut auf den Punkt: Wenn selbstbewusst zu sein nicht unsere Stärke ist, benutzen wir im Alltag oft auch eine Sprache, die uns zusätzlich klein, verletzlich und passiv wirken lässt. Dani Donovan zeigt solche Stolperfallen der Kommunikation anhand gut bekannter Situationen auf, wie sie etwa…

Online Kurse: kostenlos und interaktiv.

Online Kurse: kostenlos und interaktiv.

Die WBS-Akademie war immer schon ein Vorreiter in digitalem Lernen. Schon, als es noch keine Pandemie gab, die der ganzen Gesellschaft Einschränkungen beschert hat denen man kreativ begegnen musste, bot WBS eine Fülle an Möglichkeiten sich Lerninhalte auf alternativen Wegen anzueignen. Dezentral, online und virtuell. Heute möchte ich auf ein kostenloses Angebot der Akademie hinweisen,…

Das kreative Genogramm

Das kreative Genogramm

Jede Familie ist kompliziert, verwirrend, bedeutend, in manchen Dingen unterstützend und manchmal hemmend, aber auf jeden Fall spannend. Das kreative Genogramm ist mein Schlüssel, um mit Ihnen gemeinsam in Ihre Familiengeschichte einzutauchen. Denn dort finden sich Ursachen und Lösungen gleichermaßen für Themen, mit denen das Leben Sie konfrontiert.Es ist für mich jedes Mal ein Fest,…

Weibliche Sexualität – Jeder Garten ist gleich gut

Weibliche Sexualität – Jeder Garten ist gleich gut

Jahrelang diskutierte die Sexualwissenschaftlerin Emily Nagoski in ihrem Blog mit ihren Leser:innen über Sex, bevor sie ein Buch darüber veröffentlichte, warum männliche und weibliche Sexualität sich so sehr voneinander unterscheiden. Darin räumt sie mit den gängigen Vorstellungen auf, und erklärt biologische und psychische Zusammenhänge so schlüssig, dass einem am Ende vor allem eines deutlich klar ist: alles ist normal und gut so, wie es ist. Es gibt keine allgemeingültige Vision davon, wie Verlangen zu funktionieren hat.

Fortbildung in Online-Beratung – Die letzte Runde

Fortbildung in Online-Beratung – Die letzte Runde

Als im vergangenen Jahr alle Einrichtungen versuchten, ihre Klient:innen unter nun stark veränderten Bedingungen auch online professionell zu unterstützen, ist vielen schnell klar geworden, dass sich die gewohnte Beratungspraxis nicht einfach so online darstellen lässt. Um online beraten zu können bedarf es einiger fachlicher Kompetenzen und veränderter strukturelle Rahmenbedingungen, derer man sich bewusst sein sollte….