Was ich mitbringe

Um als Coach in der Onlineberatung für Sie die richtige Wahl sein zu können höre ich nie auf zu lernen.

Dazu gehört regelmäßige Intervision mit Fachkolleg:innen ebenso, wie die eigene Selbsterfahrung und natürlich immer wieder Fortbildung. Neben meinen Ausbildungen zur Sozialpädagogin, in Gemeinwesenentwicklung und zur Systemischen Familientherapeutin besuche ich regelmäßig Fortbildungsangebote und Tagungen.

Unter anderem habe ich Zertifikate für Onlineberatung, Traumatherapie und Leitungskompetenzen erhalten und mich in den Bereichen Gesprächsführung, Inneres Team/ Teilearbeit, Biografiearbeit, ADHS, Hypnosystemische Therapie, Bindungsentwicklung und Somatic Experiencing weitergebildet.

Aus meinen diversen Arbeitsfeldern verfüge ich über breites Erfahrungswissen

  • video- und textgestützter Onlineberatung
  • Onlinelehre und -supervision mit diversen Onlinetools
  • über 10 Jahren intensivem Coaching und Perspektivplanung mit Klient:innen in schwierigen Lebenssituationen (Arbeitslosigkeit, Sucht, Krankheit)
  • professionellem Bewerbungscoaching
  • intensivpädagogischer Arbeit mit herausgeforderten jungen Menschen
  • Projektmanagement
  • Forschung – u. a. in Industriezonen von Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) zur Gemeinwesenentwicklung in benachteiligten Lebensräumen
  • interkultureller Arbeit
  • Gemeinwesenentwicklung und sozialräumlich orientierter Sozialarbeit

Und wieso kreativ?

Ich male und zeichne schon immer. Eine Weile lang dachte ich, ich würde es sogar zu meinem Beruf machen und habe deshalb meinen Abschluss in Kunst und Gestaltung gemacht. Es hat mich dann aber über Jahre in eine andere Richtung gezogen und ich habe mich nur privat damit beschäftigt.

Auf meine Coachings hat es dennoch einen großen Einfluss, da mir zu vielen Erzählungen und Situationen Bilder in den Kopf kommen und ich mich beim Denken gerne strukturiere, indem ich Gehörtes schriftlich und graphisch festhalte. Manche Methoden, wie etwa das Genogramm oder die Arbeit mit Metaphern, eignen sich außerdem hervorragend, ein bleibendes Bild auf Papier zu bringen, mit dem wir über mehrere Stunden hinweg arbeiten können.